Was ich Ihnen anbieten kann...

Dipl. Ing. (BA)
Gesellschafter - Geschäftsführer


 

 

 

Ich bin seit 1999 im IT-Projektgeschäft tätig. Dabei habe ich viele spannende Erfahrungen in unterschiedlichsten Rollen und Geschätftsbereichen sammeln dürfen. Vom Software-Entwickler bis hin zum IT-Programm Manager war seither schon vieles dabei. Trotzdem sind jeder neue Kunde und jedes neue Projekt für mich einzigartig. Technologien, Methoden, Werkzeuge und Organisationen befinden sich in einem ständigen Veränderungsprozess. Die immer noch junge IT-Industrie versucht Schritt für Schritt erwachsen zu werden. Ständig werden neue Automatisierungs- und Anwendungsmöglichkeiten erschlossen.

Mit wachsenden Möglichkeiten steigt aber auch der Anspruch an heutige IT Systeme. Komplexeste Anforderungen müssen in immer kürzerer Zeit realisiert werden. Einer der effizientesten Stellhebel, um dieses Ziel zur erreichen, liegt dabei im Requirements Engineering. Und das bedeutet für mich vor allem, optimierte, tragfähige und wartbare Lösungen durch geschickte Handgriffe sicherzustellen - wie zum Beispiel:

  • Hinterfragen und Verstehen
  • Sammeln, Abstimmen und Ergebnissichern
  • Abstrahieren und Präzisieren
  • Strukturieren und Konsolidieren
  • Harmonisieren und Vervollständigen
  • Auflösen von Redundanzen und Widersprüchen
  • Aufzeigen von Alternativen
  • Klären von Datenschutzthemen und rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Ableiten von Epics, User Stories, Akzeptanzkriterien
  • Erarbeiten von Lösungsskizzen
  • Verproben durch fachliche Testfälle, Use Cases, MVP, Prototypen

Diese Disziplinen nutze ich intensiv zur effizienten Übersetzung einer fachlichen "Anforderungs-Welt" in die "Sprache der IT".  Und genau das möchte ich mir auf die Fahne schreiben. Mein Anspruch ist es, Komplexität bereits auf Anforderungsseite aufzulösen - so früh wie möglich. Das spart kostbare Resourcen und beschleunigt letztlich den gesamten Entwicklungsprozess durch effiziente Nutzung des Pareto-Prinzips. Falls ich ihr Interesse geweckt habe, sprechen Sie mich gerne an. Meine Kontaktdaten finden Sie hier.

„Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“
(Konfuzius, chinesischer Philosoph, vermutlich 551 v. Chr. – 479 v. Chr.)

Anmelden